Klimaanpassung

Der Klimawandel geht leider nicht an unserer Kirchengemeinde vorbei. Im Gegenteil – auch wir sind in zunehmendem Maße von Wetterereignissen betroffen, die zu teils eklatanten Schadensbildern geführt haben und führen.

Bislang waren unsere Maßnahmen rein reaktiv. Wir haben uns darauf konzentriert, Schäden zu minimieren und zu beheben. Inzwischen haben wir erkannt, dass wir aus dieser Rolle heraus und proaktiv tätig werden müssen.

Auf Grundlage dieser Überlegungen ist unser Klimaanpassungskonzept entstanden, das den Kompass für die anstehenden Maßnahmen liefert.

Klimaanpassungskonzept Ev.-Luth. St.-Thomasgemeinde Grünhof-Tesperhude

Klimawirkungs- und Risikoanalyse 2021 für Deutschland

Leitfaden Starkregen – Objektschutz und bauliche Vorsorge

Monitoringbericht 2019 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel Bericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe Anpassungsstrategie der Bundesregierung