Grünhof Tesperhude Kirchengemeinde begrüßt Pastorin Christiane Klinge in der Kirche St. Thomas

Pastorin Christiane Klinge Copyright: Christiane Klinge

Die Kirchengemeinde Grünhof-Tesperhude lädt herzlich zur Begrüßung von Pastorin Christiane Klinge am Sonntag, den 8. September 2019 ein. Der Gottesdienst mit Pastor Wolfgang Runge stellvertretender Propst in der Propstei Lauenburg, beginnt um 10 Uhr in der Kirche St. Thomas, Westerheese 15 in Geesthacht. Beim anschließenden Empfang wird Gelegenheit sein zu Kontakt und Gespräch.

Pastorin Klinge war lange Jahre als Pastorin in Schwarzenbek tätig. Seit einem Jahr ist sie als Pastorin mit besonderen Aufgaben im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg aktiv. „Ich habe mich wieder nach einer Kirchengemeinde gesehnt“, so die 59jährige. Seit Mitte August wohnt sie mit Hund Joscha im Pastorat und wird jetzt im Dienstumfang einer halben Stelle in Grünhof-Tesperhude tätig. „Es ist nur eine kleine Kirchengemeinde, aber eine mit einer schönen Kirche und lebendigem kirchlichen Leben“, sagt sie.

Besonders freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit den vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde und auf die Zusammenarbeit mit Nachbarn in der Region. „Ich habe gerade erst angefangen, kennen zu lernen, was die Kirchengemeinde ausmacht und hinzuspüren, was ich ihr geben kann“, sagt sie. Die Kirchengemeinde sei bereits gut vernetzt mit dem umliegenden Vereinen und Verbänden. Jetzt gehe es darum, auch mit den Nachbargemeinden ins Gespräch zu kommen. „Es geht auch darum, die Kirchengemeinde noch fester als bisher in der Region der umliegenden Gemeinden zu verankern“, so Klinge. „Zukünftig sind Zusammenarbeit und neue Konzepte gefragt – gemeinsame Wege in neue Strukturen, die hoffentlich als Bereicherung erfahren werden können.“

Quelle: Pastorin Christiane Klinge