Info zur Namenswahl der Kirchengemeinde

Unsere ab 2024 vollständig fusionierten Kirchengemeinden St. Thomas, Grünhof-Tesperhude und Christuskirche Düneberg brauchen einen neuen, gemeinsamen Namen.

Dabei bleiben die Namen der Kirchengebäude erhalten: Also: „St. Thomaskirche und Christuskirche in der XY-Gemeinde Geesthacht.“
Die drei zur Wahl stehenden Namen wurden von beiden Kirchengemeinderäten aus 6 eingegangenen Vorschlägen ausgewählt und in einer Predigtreihe vorgestellt.

Sie haben eine Stimme, um Ihren Wunschnamen zu wählen.

Christophorus ist der Legende nach ein Riese, der in dem Wunsch Christus zu dienen, Menschen über einen Fluss trägt. Als er einmal ein Kind hinüberträgt, kommt es ihm vor, als trüge er die ganze Welt auf seinen Schultern. Am anderen Ufer angekommen erfährt er, dass es Christus selbst war, den er getragen hat. Als Christophorusgemeinde können auch wir uns als Christusträgerinnen und Christusträger verstehen. Martin Luther sagt über Christophorus: „Du sollst wissen, dass Christoph nicht eine Person ist, sondern ein Ebenbild aller Christen.“ Als fusionierte Gemeinde tragen wir Jesus Christus von einem Gemeindestandort zum anderen – und in die Welt.

Nach Emmaus zurück gehen zwei Jünger Jesu nach dessen Kreuzigung. Unterwegs geht Jesus von den beiden unerkannt mit ihnen. In Emmaus laden sie ihn ein in ihr Haus. Dort erkennen sie ihn schließlich daran, wie er das Brot mit ihnen teilt. Voller Freude laufen die beiden zurück zu ihren Freunden. Wie die beiden Jünger gehen auch wir beiden Gemeinden künftig zu zweit - von Christus begleitet. Beim Abendmahl können wir ihn erkennen und dürfen leben und wirken aus der österlichen Kraft und Freude. Ein Name, der uns erinnert, dass Christus mitten unter uns – nämlich in der „Emmausgemeinde“ zu finden ist. Ein Name, der wie „Thomas“ und „Christus“ mit dem Ostergeschehen verbunden ist.

Raphael ist ein Erzengel aus dem alttestamentlichen Buch Tobit. Er gilt als Engel der Wegbegleitung und der Heilung, weil er Tobit hilft, zu heilen. Heilung braucht unsere Welt angesichts der Spaltungen dieser Zeit. Als Raphaels-Gemeinde sind wir mit Gottes Schutz unterwegs und aufgerufen und befähigt, heilsam zu wirken. Zu verbinden und auch heilsam zusammenzuleben.